Mantrailing

Am 30.09.2014 dürfen wir auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes trailen.

Am 23.09.2014 wurde um 9 Uhr ein Trail gelegt. 2 Hunde unserer Gruppe haben gegen 18 Uhr erfolgreich die VP gefunden.

Chiaro ist immer mit vollem Einsatz dabei, zielstrebig eine vermisste Person zu suchen.  Da können auf dem Trail andere Hunde, die ein riesiges Spektakel machen, ihn überhaupt nicht beeindrucken. Er geht ohne sich um andere zu kümmern, seiner Aufgabe nach. Das erweckt in uns immer wieder große Begeisterung für die Leistung von Chiaro.

Chiaro schaut ganz neugierig, wer da aus dem Auto hüpft
Unsere Mantrailer-Gruppe bekam Zuwachs. 4 schwarz-weiß-gekleidete Damen.
Chiaro vor der Suche

12.01.2014 Trail am Sportplatz Eich

Die VP versteckte sich in einem Waldgebiet. Als Orientierung für mich wurden an den Abzweigungen und Kreuzungen mit Puder Markierungen ausgestreut, da wir ohne Wisser den Trail abliefen. Chiaro hat sehr sicher die Abzweigungen und Kreuzungen abgesucht und die VP in einem Waldstück hinter einer umgestürzten Baumwurzel gefunden.

Trailen im Wohngebiet

Wegen der frühen Dunkelheit müssen wir zum Trailen häufig in Wohngebiete ausweichen. Chiaro hat einen langen Trail in einem Wohngebiet mit vielen Abzweigungen und Kreuzungen prima gemeistert.

Trailen mit einem Pet-Trailer

Da wir Gäste aus dem Hunsrück hatten, durfte Chiaro als Opfer für einen Pet-Trailer laufen. Der Hundeführer nahm Chiaro das Halsband ab, damit nicht meine Geruchsstoffe dazu kommen. Chiaro bekam ein Halsband mit Sender angelegt und los ging es auf dem Andernacher Krahnenberg. Die Hündin orientierte sich zuerst an Chiaros ersten Trail, folgte aber dann der neuen Geruchsspur. Da sich sonst kein anderer Hund eignete, durfte Chiaro nochmals einen zweiten Trail in Andernach legen.

Chiaros erfolgreiche Suche in einer Schule

Im November 2013 hatten wir die Möglichkeit, in einem Schulgebäude zum Traileinsatz zu kommen. Chiaro hatte keine Probleme beim Betreten des Gebäudes. Es ging durch nicht beleuchtete Gänge und über mehrere Stockwerke. Chiaro fand die VP in einem Klassenzimmer vor. Er hat seine Aufgabe hervorragend gelöst und mit einem zügigen Tempo. Ich bin ganz glücklich über seine Leistung.

Chiaro ist immer mit Begeisterung beim Menschensuchen dabei

Man braucht schon ganz schön viel Kraft und Kondition, um mit Chiaro beim Trailen mithalten zu können. Deshalb ist es gut, wenn Herrchen mitkommt und ihn führt. Heute ging der erste Trail zuerst an einer Straße entlang mit einer Abzweigung in eine Zufahrt zu einem Sportplatz. Chiaro ließ sich nicht verleiten, sondern suchte den direkten Weg über eine Straße. Der Weg führte um eine Halle, auch hier ging er direkt Richtung Wald, wo kurz vorher gerade ein Wildschwein seinen Weg suchte. Im Wald verlief der Trail noch hundert Meter mit zwei Abzweigungen, wo er sicher zur VP fand.

Eine neue Variante

Katrin lässt sich ja immer wieder mal etwas Neues einfallen.

Dieses Mal legte sie mit einem Opfer einen Trail. Drei Stunden später ging das Opfer erneut die Strecke ab bis zu einer Kreuzung. Hier ging das Opfer einen neuen Weg bis zu einem Versteck im Wald.

Chiaro meisterte auch diese neue Aufgabe bravourös. An der besagten Kreuzung wählte er ohne Zögern die frische Spur und erlöste das arme Opfer, das sich im Wald verlaufen hatte und in der herein brechenden Dunkelheit ausharren musste.

Chiaros längster Trail

Chiaros bisher längster Trail endete erfolgreich. Nach einer Strecke von 1,4 bzw. 1,6 km fand er das Opfer. Zuerst suchte Candy die vermisste Person, die sich im Wald versteckt hatte. Danach kam Aiko an die Reihe. Zuletzt durfte Chiaro den Trail laufen. Zuerst ging der Weg entlang der Wiesen, wo Pferde auf ihren Koppeln grasten. Danach führte die Spur des Opfers vorbei an Fischteichen und nach einem steilen Aufstieg in den kühleren Wald. Nach etwa 300 Metern ging es wieder bergab, wo ein Bach etwas Erfrischung bescherte. Chiaro hob plötzlich den Kopf, nahm Witterung auf und wollte den steilen, felsigen Abhang nach oben gehen. Der war aber zu steil und er suchte eine bessere Möglichkeit, um zum Opfer gelangen. Er musste den Bach entlang gehen, diesen dann durchqueren und nach einem Anstieg musste noch ein kleiner Steg überbrückt werden. Chiaro fand das Opfer nach einem weiteren Anstieg im Wald auf einer Bank sitzend. Das war eine Superleistung!

Treffen der Mantrailer in Elz im März 2011

Der Tagesablauf wird organisiert
Eintreffen der Teilnehmer
Browny startet
Für das leibliche Wohl der Menschen ist auch gesorgt

Chiaro macht gute Fortschritte in der Ausbildung zum Mantrailer

Chiaro hat zum ersten Mal eine längere Strecke abgesucht, ohne Sichtkontakt mit dem Opfer zu haben. Das Opfer hat sich noch verabschiedet und hat sich außer Sichtweite entfernt. Chiaro hat sehr sicher die Spur verfolgt und die Person gefunden.

 

Der Schwierigkeitsgrad der Suche hat sich noch gesteigert. Das Opfer hat sich nur kurz von Chiaro, der im Auto saß, verabschiedet. Zuerst hat Joy die Person gesucht. Chiaro musste die ganze Zeit im Auto warten, hat aber immer wieder in die Richtung, wo das Opfer verschwunden ist, geschaut. Als er nun zur Suche dran kam, war er sehr motiviert, die vermisste Person zu finden. Er nahm den Geruch sofort auf und nach zirka 350 Metern konnte er das Opfer finden.

 

August 2010

Chiaro suchte ganz konzentriert eine längere Strecke ab. Er hatte einen starken Zug auf der Leine. Der Trail war ziemlich schwierig, so musste er durch einen Graben und anschließend folgte eine große Freifläche, die ein Teil eines Industriegebietes ist. Er war sehr spursicher und fand das Opfer nach zirka 450 Metern im Gebüsch.

 

Fertigmachen zum Start
Das Suchgeschirr wird angelegt
Kurz vor dem Start
Die Nase wird eingesetzt
Chiaro sucht sicher und schnell die vermisste Person
Mal mit tiefer Nase ....
vermisste Person gefunden
... das habe ich doch gut gemacht
Nach erfolgreicher Suche darf er sich im Auto ausruhen

Protokoll vom 11.06.2010

Datum: 11.06.10       Treffpunkt: Plaidt, Fraukircherstraße 50/unter A 61-Brücke

 

Mantrailing – Protokoll

 

Hund: …Chiaro…………..     HF: …Ulrike……….    VP:…Manuela..

 

Verabschieden

ja

x

kurz

x

nein

 

Geruchsartikel:     Socken                  

 

 

Hund sieht VP weggehen:

Ja x

nein

 

 

HF bekannt

Ja x

nein

Backup - Person

Ja x

nein

Trail:     Alter: 30 min……        Länge: 350 m  

 

gelegt um   20.00 Uhr

 

gesucht um  20.30 Uhr

Wetter:

 

 

 

Wetter:

 

 

 

Sonne

x

bewölkt

x

Sonne

x

bewölkt

x

Regen

 

windstill

x

Regen

 

windstill

 

feuchte Luft

x

windig

x

feuchte Luft

x

windig

x

trockene Luft

 

stürmisch

 

trockene Luft

 

stürmisch

 

Markierung:

 

Kreide

 

Fähnchen

 

GPS

 

                                                               

                                   

    

                                                                                       

 

 

 

Gelände: zuerst asphaltierte Straße, dann Feldweg  Schwerpunkte:  zwei Abzweigungen

Wald

 

Wiese/Feld

x

Asphalt

x

Ortsrand

 

Ort

 

Stadt

 

  Sonstiges: Manuela hat sich nur kurz von Chiaro verabschiedet, der noch im Auto saß

  Zuerst suchte Joy das Opfer

  Chiaro schaute immer wieder aus dem Auto in die Richtung, wo Manuela sich entfernt hatte.

  Als Chiaro aus dem Auto herausgeholt wurde, war er sehr motiviert, die Suche zu beginnen.

  Auf dem Trail war er sicher, hat mal das Bein gehoben

  ……………………………..........

  …………………………………..

 

 

 

                                 

Hund war:

am Start

im Verlauf

motiviert

x

x

übermotiviert

 

 

fahrig

 

 

abgelenkt

 

 

unmotiviert

 

 

sicher

x

x

unsicher

 

 

Anzeige war :

 

sicher

x

mit Hilfe

 

Fund:

ja

nein

mit Hilfe

 

x

 

 

 

 

 

 

 

           Position VP: Sitzend auf Stein am Feldrand

       

         Art der Anzeige:

 

Bemerkungen/Skizze:

 

 

Protokoll vom 04.06.2010

Datum: 04.06.10                                    Treffpunkt: Andernach/Eich/Sportplatz

 

Mantrailing – Protokoll

 

Hund: …Chiaro…………..     HF: …Ulrike……….    VP:…Sigrid……………………..

 

Verabschieden

ja

x

kurz

x

nein

 

Geruchsartikel:     Haarband                        

 

 

Hund sieht VP weggehen:

Ja x

nein

 

 

HF bekannt

Ja x

nein

Backup - Person

Ja x

nein

Trail:     Alter: direkt……        Länge: 200 m  

 

gelegt um   20.00               Uhr

 

gesucht um  20.10         Uhr

Wetter:

 

 

 

Wetter:

 

 

 

Sonne

x

bewölkt

 

Sonne

x

bewölkt

 

Regen

 

windstill

x

Regen

 

windstill

x

feuchte Luft

 

windig

 

feuchte Luft

 

windig

 

trockene Luft

x

stürmisch

 

trockene Luft

x

stürmisch

 

Markierung:

 

Kreide

 

Fähnchen

 

GPS

 

                                                                

                                  

    

                                                                                       

 

 

 

Gelände:     Waldweg                               Schwerpunkte:  vier Abzweigungen

Wald

x

Wiese/Feld

 

Asphalt

 

Ortsrand

 

Ort

 

Stadt

 

  Sonstiges: ………………………….     

  Die erste Abzweigung links falsch, kommt aber selbstständig zurück, danach sehr sicher

  …………………………………..             

  ……………………………..........

  …………………………………..

 

 

 

                                  

Hund war:

am Start

im Verlauf

motiviert

x

x

übermotiviert

 

 

fahrig

 

 

abgelenkt

 

 

unmotiviert

 

 

sicher

x

x

unsicher

 

 

Anzeige war :

 

sicher

x

mit Hilfe

 

Fund:

ja

nein

mit Hilfe

 

x

 

 

 

 

 

 

 

           Position VP: Hocke auf schmalem Waldpfad

       

         Art der Anzeige:

 

Bemerkungen/Skizze:

 

 

Nasenarbeit - Mantrailing

Chiaro wird als Personensuchhund ausgebildet.

 

Was ist mantrailing?

 

Hunde sind Nasentiere (Makrosmatiker), d. h. sie orientieren sich stark mit ihrem Geruchssinn. Die Nase ist das leistungsfähigste Sinnesorgan der Hunde. In dieser befinden sich winzige Nasenmuscheln, die mit der Riechschleimhaut überzogen sind. Deren Oberfläche misst bei manchen Hunderassen - etwa beim Hovawart - beachtliche 200 Quadratzentimeter. Damit ist sie so groß wie ein kleines Taschentuch. Auf der Schleimhaut sitzen die Riechzellen. Bis zu 220 Millionen tummeln sich in mancher Hundenase. Die Sensoren unterscheiden Gerüche und leiten die Informationen dann über Nervenbahnen an den Riechkolben im Gehirn des Hundes weiter.


Hunde schnuppern, schnüffeln, wittern, riechen. Sie verfolgen während eines Spazierganges Spuren von anderen Hunden, Wildtieren, Menschen.
Sie schnuppern an Hunden und an Markierungen anderer Hunde.
Sie stöbern mit der Nase nach Freßbarem. Sie beriechen sich gegenseitig. Fast immer ist die Nase aktiv.
Für den Hund gehört der Einsatz des Geruchssinns zum Alltag - in der Natur ist er überlebenswichtig.
Seit vielen Jahren nutzt der Mensch den herausragenden Geruchssinn des Hundes: Jagdhund, Rettungshund und Spürhund sind nur einige Beispiele.

 

Der heutige Familienhund ist was seine Nasen-Fähigkeit angeht häufig unterfordert.
Seine - für den Menschen nur schwer verständliche - Geruchswelt wird nur selten gefördert oder gar genutzt.
Viele Hundebesitzer wissen gar nicht, zu welch herausragender Nasenleistung der eigene Hund fähig ist.
Dabei gibt es schöne Beschäftigungsmöglichkeiten, die den Hund in seinen natürlichen Trieben fordern und auslasten.

Mantrailing ist eine Art Spurensuche, bei der der Hund die Individualspur (s.o.) eines Menschen verfolgt.
Einsatzbereiche für Personensuchhunde sind vermisste Personen z.B.

Kinder und Wanderer, die sich verlaufen haben

Menschen, die sich in suizidaler Absicht entfernt haben

Alzheimer- und Demenzpatienten

desorientierte Personen

verunfallte Sportler / Wanderer

Straftäter 

 

Der Spurenverlauf kann dabei durch Wald, Feld und Wiesen, aber auch über Asphalt und durch die Stadt führen.

Dem Hund ist es dabei egal, ob die gesuchte Person sich zu Fuß oder mit einem Rad oder Pferd entfernt hat.

Die Spur kann auch durch Gebäude oder stark kontaminiertes Gelände gehen, so z. B. über einen Marktplatz, bei der Stunden nachdem die Person dort gewesen ist, Marktbetrieb war.

Ein gut ausgebildeter Hund identifiziert die gesuchte Person in einer Gruppe von Menschen (Identifizierung / line-up). Für einen professionellen Trailer sollte auch Ablenkung durch Wild, andere Hunde oder Menschenmengen kein Problem sein.
Verleit- und intensive Störgerüche werden vom gesuchten Geruch differenziert und ignoriert.

Beim Trailing wird der Hund im Regelfall im Geschirr an einer langen Leine gearbeitet.

Die meisten Hundeführer wünschen eine straffe Leinenführung, der Zug an der Leine dient dann als eines der Zeichen, durch die der Hundeführer seinen Hund lesen kann.
Eine Beeinflussung / Korrektur des Hundes durch den Hundeführer über die Leine findet nicht statt.

Der Hund arbeitet beim Trailen mal mit tiefer, mal mit hoher Nase, mal langsam, mal schnell.

Einige Organisationen verlangen, dass der Hund - um effektiv zu arbeiten - auch größere Teilstücke abschneiden können soll, andere Organisationen verlangen, dass der Hund die Spur möglichst spurtreu absuchen soll, um ggf. noch Gegenstände der Person (Beweismittel) zu finden.

Wir brauchen dem Hund nicht beizubringen, wie man sucht.

Wir müsen ihm nur verdeutlichen, was wir wollen, was er suchen soll!