Hunde-Olympiade - mit viel Spaß verbunden

Unsere Übungsgruppe veranstaltete eine Olympiade für Hunde. Sigrid hatte sich 12 Disziplinen für unsere Vierbeiner ausgedacht. Alle Hunde und natürlich auch die Frauchen hatten eine Menge Spaß an diesem Nachmittag.

Aufgabe 1

"Alles flattert, nur nicht die Nerven"

 

Führt euren Hund über die am Boden liegende Rettungsfolie. Er sollte, wenn möglich, alleine zwischen den Schirmen über die Folie laufen. Sollte er Angst/Unsicherheit zeigen, helft ihr dem Hund. Eventuell lässt er sich auch über die Folie abrufen.

Aufgabe 2

"Auch langsam kommt man ans Ziel"

 

Geht mit eurem Hund zum Startpunkt. Legt beide Decken vor den Hund auf den Boden. Dann ruft den Hund kurz hinter die 2. Decke. Er soll hier sitzen/liegen bleiben. Die beiden Decken nehmt ihr hinter dem Hund auf und legt sie wieder vor den Hund. Das wird so lange gemacht, bis ihr am Zielpunkt seid. Dann geht es wieder zurück. Jedoch wird der Hund auf dem Rückweg auf die 2. Decke gerufen und es wird immer nur eine Decke weiter bewegt.

Lasst euch lieber Zeit und hetzt nicht. Hektik bringt euch hier nicht weiter.

 

Aufgabe 3

"Alles im Eimer"

 

Stellt euch mit eurem Hund an die Startposition. Ihr müsst drei Bälle in den Eimer werfen. Euer Hund soll so lange neben euch bleiben (Sitz/Platz/Bleib).

Die Bälle, die daneben gefallen sind, soll euer Hund euch wieder bringen. Ich hoffe doch, dass wenigstens einer versucht, die Bälle aus dem Eimer zu klauen.

 

 

Aufgabe 4

"Kurze Lesepause"

 

Führt euren Hund über die Mini-Hürden bis zu der Decke. Dort soll er bleiben (Sitz/Platz/Bleib). Legt dann deutlich sichtbar das Leckerli/Spieli auf den Karton und setzt euch auf den Stuhl. Dann bitte laut und deutlich den Artikel vorlesen. Euer Hund sollte möglichst nicht eure Ablenkung ausnutzen und sich selbst bedienen.

 

 

 

Aufgabe 5

"Mein Hut hat keine Ecken"

 

Setzt bitte den schicken Hut auf. Die Leckerlis sollten euch nicht stören. Zieht anschließend eurem Hund den schicken Schal um den Hals und verknotet ihn auf dem Rücken. Ihr dürft zu eurem Hund kein Wort sagen!!! Es sind nur Körpersprache oder "lippenlose" Worte erlaubt.

Mal sehen, ob euer Hund heute gefrühstückt hat.

Aufgabe 6

"Voran oder lieber doch nicht"

 

Schickt euren Hund voran von einem Pylonenfeld auf die Matratze in das andere Pylonenfeld.

Sollte er den Befehl "Voran" nicht kennen, bekommt er Hilfestellung von außen. Ein Helfer kann in das zweite Pylonenfeld gehen und das Lieblings-Spieli deutlich zeigen, während ihr im ersten Pylonenfeld den Hund festhaltet. Schickt ihn dann voran zum Spieli. Danach versucht es mit dem hingelegten Spieli, aber der Hilfsperson in der Nähe. Vielleicht lernt er das "Voran" ja heute schon.

 

Aufgabe 7

"Einmal baden gehen"

 

Versteckt das Lieblings-Spieli bzw. das Jackpot-Leckerlie im Bällebad und lasst den Hund danach suchen. Soviel Entspannung muss sein.

 

Aufgabe 8

"Wasser marsch oder lieber nicht"

 

Nehmt das Tablett mit den gefüllten Gläsern und führt mit der Tablett-Hand euren Hund im Slalom durch die Pylonen. Nach Möglichkeit sollte kein Wasser verschüttet werden.

 

Aufgabe 9

"Mikado oder keiner bewegt sich"

 

Führt euren Hund über die Stangen, ohne dass sich welche bewegen. Er sollte nach Möglichkeit die Beine ganz bewusst aufsetzen. Deshalb bitte gaaaanz langsam.

Aufgabe 10

"Kavalier der alten Schule"

 

Bringt euren Hund dazu, die Rose von einem Tablett zum nächsten zu tragen. Für die Grobmotoriker liegen Papprollen bereit.

 

Aufgabe 11

"Einmal kegeln bitte"

 

Legt auf die "Kegel" ein Leckerli und lasst es von eurem Hund vorsichtig nehmen. Er sollte nach Möglichkeit die "Kegel" nicht umwerfen dabei.

Aufgabe 12

"Gute Nacht"

 

Legt euren Hund ab. Wenn der Hund es kennt, lasst ihn sich auf die Seite legen. Danach deckt ihn mit der Decke zu.Nicht über den Kopf, bitte!!!

Euer Hund sollte nach Möglichkeit erst nach eurem Kommando wieder aufstehen.