Ausbildung

Chiaro besuchte die Welpenschule im SV OG Aubachtal Oberbieber und die Hovawart-Welpenschule in Frankfurt. Danach schlossen sich Erziehungskurse in der Rabauken- und Junghundeklasse im SV OG Aubachtal Oberbieber an.

 

Erziehungskurs
Erziehungskurs beim SV Oberbieber
Chiaro in der Mitte, die anderen Hunde stehen im Kreis

Im Alter von 12 Monaten besuchten wir ein Lind-Art-Seminar in der Hundeschule Eifelpfote von Sabine Gaipl.

Anschließend trainierten wir für die Begleithundprüfung und besuchten von Oktober 2008 bis März 2009 ein Obedience-Seminar im SV OG Aubachtal Oberbieber. Im März 2009 hat Chiaro erfolgreich die Begleithundprüfung abgelegt. Im Sommer 2009 nahmen wir an einem Obedience-Seminar mit Martin Liebenau teil.

 

Nun streben wir in Obedience die Beginner-Prüfung an.

Chiaro hat am 18.04.2009 beim SV OG Aubachtal die Begleithund-Prüfung bestanden

Chiaro hat unter „erschwerten“ Bedingungen die Begleithundprüfung bestanden.

Chiaro und der Appenzeller Benni eröffneten bei nasskaltem Wetter die Begleithundprüfung. Für Chiaro begann die erste Übung mit Ablegen unter Ablenkung. Benni zeigte zuerst eine schöne Unterordnung, bis er plötzlich bei der Übung „Ablegen in Verbindung mit Herankommen“ Chiaro attackierte.

Die lauten Kampfgeräusche veranlassten mich dazu, wie ein Blitz zu den beiden Hunden zu rennen. Bennis Herrchen Stefan hatte wohl einen Schock und stand wie gelähmt da. Durch mein lautes Anschreien ließ Benni von Chiaro ab .

Der Richter stellte mir anheim, die Prüfung erst einmal zu unterbrechen, damit Chiaro sich wieder konzentrieren könnte.

Aber Chiaro war total ruhig und ich setzte die Prüfung fort. Chiaro zeigte trotz der ganzen Aufregung – eigentlich war ich mehr aufgeregt – eine temperamentvolle und gute Leistung. Bei der letzten Übung hatte ich wohl das Kommando „Platz“ nicht deutlich genug ausgesprochen, er setzte sich. Nach dem Hörzeichen „Hier“ kam er zwar freudig, schnell und direkt zu mir, nahm allerdings direkt die Grundstellung ein.

 

Da alle anderen Übungen fast alle im sehr gut lagen, hatte er genügend Punkte gesammelt, um die Prüfung zu bestehen.

 

Der anschließende Verkehrsteil wurde an einem Supermarkt unter erheblichem Zeitaufwand durchgeführt. Zwei Jogger rannten links und rechts an uns vorbei und auf uns zu. Ein Radfahrer überholte uns laut klingelnd. Ein Autofahrer kurvte auch noch hin und her, er hatte sich wohl verfahren und fragte nach dem Weg. Auf unserem Weg wurden wir vom vorbeilaufenden Richter geschnitten und der ließ auch noch beinah seine Mappe auf Chiaro fallen. Durch eine dichte Menschengruppe mussten wir mehrmals mit Sitz- und Platzübungen. Chiaro wurde an einem Laternenmast angebunden und ein anderer Hundeführer ging mit seinem angeleinten Hund vorbei. Chiaro zeigte sich in allen zu prüfenden Situationen ruhig und gelassen.

 

 

Obedience

Der SV OG Aubachtal Oberbieber bot von Oktober 2008 bis März 2009 ein Obedience-Seminar an, das einmal wöchentlich statt fand. Ausgerechnet dieser Winter wartete teilweise mit eiskalten Temperaturen auf, die uns nicht an unserer Neugierde, Obedience kennen zu lernen, hinderten.

Obedience kommt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet Gehorsam. Dieser Hundesport ist sehr vielseitig und vor allem kann man mit jedem Hund egal welche Größe er hat, diesen betreiben.

 

Schon nach einigen Übungsstunden begeisterte mich das Obedience-Training  und Chiaro arbeitete freudig mit.

Sozialverhalten
Bei Fuß gehen
Apport

Im Sommer 2009 nahmen wir an einem Obedience-Seminar mit Martin Liebenau teil, das der SV OG Aubachtal ausrichtete.

Im Vordergrund Sam in der Box - Chiaro in der Warteschleife

Obedience-Seminar mit Gerlinde Dobler

Am 15. und 16.05.2010 besuchten wir ein Obedience-Seminar mit Gerlinde Dobler beim SV Rhein-Ahr-Sinzig.

 

Mantrailing

Seit Februar 2010 wird Chiaro in der Gruppe Mantrailer VulkanEifel ausgebildet.

Fährtenseminar März 2011

Alex gibt praktische Tipps

Mantrailing und Fährtenarbeit? Geht das überhaupt?

 

Im März 2011 nahmen wir an einem Fährten-Seminar mit Silke und Alex Bick teil.

Ich war zuerst skeptisch, ob man beide Sportarten parallel ausführen kann. Alex hatte überhaupt keine Bedenken und ich wurde sehr angenehm überrascht. Chiaro zeigte ein sehr sicheres spurtreues Suchverhalten und nun üben wir auch fleißig Fährtenarbeit.

Alex bei der Mittagspause
Silke bei der Mittagspause
Der Fährtenansatz
Die Spur wird aufgenommen
Der Jackpot wird gefunden
Danach erfolgt ausgiebiges Spiel
Lind-Art-Seminar bei Sabine Gaipl (die Pause haben wir uns verdient)